Technische Gemeinschaftsübung mit FF Wallern

Am 04. April wurden wir von unserer Nachbarfeuerwehr Wallern a. d. Trattnach aus dem Bezirk Grieskirchen zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Am Übungsort eingetroffen fand der Einsatzleiter der FF Wallern folgende Schadenslage vor:

1

Ein Pkw war auf einer Brücke mit einem Traktorgespann kollidiert. Auf dem Anhänger befand sich eine größere Menge eines giftigen Gefahrenstoffes, der in Kombination mit Wasser gefährliche Dämpfe entwickelt. Ein weiteres Unfallfahrzeug landete bei dem Zusammenstoß in dem unter der Brücke fließenden Bach. In beiden Pkws waren insgesamt 5 Personen eingeklemmt, welche von unseren beiden Feuerwehren mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit und dem Roten Kreuz übergeben wurden.

7 5

Während der Rettung aus dem auf der Brücke stehenden Fahrzeuges bemerkten die Rettungskräfte noch ein unter dem Traktoranhänger liegendes Fahrrad, worauf eine Suchaktion nach dem abgängigen Fahrradfahrer gestartet wurde. Dieser wurde in einer nahe liegenden Haltestelle gefunden und mithilfe einer Rettungsbahre zu den Sanitätern gebracht.

Unsere Feuerwehr nahm mit dem LFB-A1 und voller Besatzung (9 Mann) an der Übung Teil. Die FF Wallern stellte 3 Einsatzfahrzeuge und u.a. einen Trupp mit Vollschutzanzügen und das Rote Kreuz war mit einem RTW, einem Notarzt und 2 Sanitätern vor Ort.

15 2 3 4 6 8 9 10 11 12 13 14