Erfolgreiche THL Abnahme in Bronze und Silber

Am 26. Juli fand, nach einer intensiven Vorbereitungszeit, die Abnahme der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ bei der Feuerwehr Finklham statt. Ein Bewerterteam aus dem Bezirk Eferding überprüfte dabei das Arbeiten einer Technischen Gruppe bei einem Verkehrsunfall. Dabei muss innerhalb eines vorgegebenen Sollzeitraumes bei einem Einsatzszenario „Verkehrsunfall“ die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung aufgebaut, Brandschutz hergestellt und mit dem Hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet werden.

Weiterer wesentlicher Punkt der Leistungsprüfung ist die Fahrzeugkunde – jeder Teilnehmer muss „blind“ wissen, wo sich welcher Ausrüstungsgegenstand in den Fahrzeugen RLF und LF befindet. Schriftliche Tests für den jeweiligen Gruppenkommandanten runden die Prüfung ebenso wie Zusatzaufgaben für jeden Teilnehmer (erklären und arbeiten mit einigen technischen Geräten) ab.

Das Kommando bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Vorbereitung und die Ausbildungsbereitschaft.