Brand landwirtschaftliches Objekt

Am 05.01.2023 um 14:16 Uhr wurde die FF. Finklham gemeinsam mit 10 weitere Feuerwehren zu einem Brand landwirtschaftlichen Objektes nach St. Marienkirchen a. d. Polsenz alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein PKW auf einer Hebebühne in einer Garage Feuer fing. Durch das beherzte Eingreifen der ersten Löschhilfe und das rasche Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Aufgaben unserer Feuerwehr waren die Bereitschaft des Atemschutztrupps sowie die Einsatzreserve.

Es standen 22 Kameraden rund 1,5 Stunden im Einsatz.

Sturmtief Zoltan

Am 23.12.2023 wurde die FF Finklham, sowie viele andere Feuerwehren gegen Mittag mehrmals zu Einsätzen gerufen. Insgesamt mussten 5 Aufträge abgearbeitet werden, darunter Sturmschäden sowie Wasserschäden. Eine Straßensperre musste ebenfalls vorgenommen werden.

Brandeinsatz

Am 20.12.2023 um 16:13 Uhr wurde die FF Finklham gemeinsam mit der FF Scharten zu einem Stadelbrand in der Ortschaft Herrnholz (Scharten) alarmiert.

Am Einsatzort fanden wir eine in Vollbrand stehende Scheune vor. Das angrenzende Wohngebäude war noch nicht betroffen. Kurz darauf wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst. Weitere 8 Feuerwehren wurden nachalarmiert, um das angrenzende Wohngebäude zu schützen, sowie die Scheune zu löschen.

Unsere Aufgaben waren Löscharbeiten von außen, sowie Schützen des Nebengebäudes durch Löscharbeiten von innen mithilfe des Atemschutztrupps. Dadurch konnte das Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden.

Die Feuerwehr Finklham stand mit 27 Kameraden rund 5 Stunden im Einsatz.

Danke an die Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!
Freiwillige Feuerwehr Scharten
BuchkirchenFreiwillige
Feuerwehr Steinholz
Freiwillige Feuerwehr St.marienkirchen/p
Freiwillige Feuerwehr Fraham
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Eferding
Feuerwehren Alkoven & FF Polsing
Freiwillige Feuerwehr Aschach/D.

Bildquellen:
laumat.at
media e.U.fotokerschi

Wissenstest in Eferding

Am 4. November traten 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend beim Wissenstest in Hinzenbach an.

Die wochenlangen Vorbereitungen sowie das intensive Lernen über das Feuerwehrwesen haben sich mehr als gelohnt. Insgesamt konnten 3x Bronze 2x Silber und 1x Gold errungen werden. Ein Mitglied konnte auch das höchste Leistungsabzeichen der Jugend, nämlich das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erreichen.

Wir gratulieren allen sehr herzlich zur ihren Leistungen!

Ältere Beiträge »